Coaching und Supervision

Coaching

Im Coaching bestimmt der Klient das Ziel.  Als Coach stelle ich lediglich meine Einfühlung, mein Wissen und methodisches Werkzeug zu Verfügung, damit er selbst zu einer befriedigenden Lösung  gelangen kann.

Weil wir Menschen einzigartig sind, sind auch die Probleme, die der Klient mitbringt, einzigartig. Diese können aus allen Lebensbereichen stammen. Z.B,  kann es sich um Entscheidungsprobleme, Unsicherheit, Prüfungsangst handeln,  um Konflikte bei der Arbeit, im Privatleben, um Überlastung, Schlafprobleme, sich nicht mehr entspannen können …

Je nach Aufgabenstellung arbeite ich mit den Methoden Psychodrama, klientenzentrierte Gesprächsführung, Hypnose oder NLP.

 

Supervision

Mein Supervisionsangebot richtet sich an Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte, Pflegepersonal, gesetzliche Betreuer.

In der Supervision geht es darum, berufliches Handeln zu reflektieren und zu verbessern. Inhalte können alle in Zusammenhang mit dem Beruf relevanten Themen sein. Zum Beispiel die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeiter und Klient, die Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation.

Supervision kann Elemente aus dem Coaching enthalten.