Gehirntraining

GehirntrainingWer Spaß am Spielen hat, wird das Gehirntraining in der Gruppe mögen. Wir trainieren in entspannter Atmosphäre in einer kleinen Gruppe (bis 5 Personen) in meiner Praxis und manchmal auch als Gehirnjogging im Park. Mentales Aktivierungstraining ist nicht nur Gedächtnistraining. Ich versuche mit verschiedenen Übungen möglichst viele Bereiche im Gehirn anzusprechen. Wir trainieren u.a. die Informationsverarbeitung, Kurzzeitgedächtnis, Konzentration, Kreativität, logisches Denken ….

Auch das Lernen kann mit Gehirntraining und speziellen Merktechniken leichter und zuverlässiger geschehen.

Für Menschen mit Hirnleistungsstörungen, etwa nach einem Schlaganfall, Unfall oder Operationen, biete ich Einzelstunden an, die ich nach den individuellen Bedürfnissens des Klienten ausrichte.

Nur für diejenigen, die sich testen lassen wollen: Ich verwende den Inventar zur Gedächtnisdiagnostik, der sehr differenziert, einzelne Gedächtnisfunktionen anspricht (von Baller, Brand, Kalbe und Kesseler im Hogrefe Verlag, Göttingen). Oder Tests aus dem Demenz-Testsystem für Praxen (von Lehrl und Burghard, Vless Verlag, Ebersberg), mit denen u.a. ein Demenzverdacht überprüft werden kann, zwischen Demenz und Pseudo-Demenz unterschieden oder die allgemeinen Basisgrößen der Informationsverarbeitung gemessen werden können.